Startseite ~ Dichter ~ Titel ~ Gedichtanfänge ~ Neues ~ Links ~ Rechtliches

Liebesgedichte ~ Freundschaftsgedichte ~ Lustige Gedichte ~ Kindergedichte ~ Abschieds- und Trauergedichte ~ Liebeskummer-Gedichte Geburtstagsgedichte ~ Hochzeitsgedichte ~ Weihnachtsgedichte ~ Festtagsgedichte und Feiertagsgedichte ~ Gedankenlyrik ~ Naturlyrik

Wenn das Schicksal mit seiner kalten Hand zugreift, wenn es heißt Abschied zu nehmen oder das Leben die Farben vergraut, dann sind die Großmeister des Wortes gefragt. Oft haben sie eigenes Erleben mit der Hilfe von Gedichten verarbeitet, und ihre Verse können zumindest den Trost geben, dass man nicht allein ist mit seinem Kummer.

Gedichte von der Schattenseite

Es kommen Tage, da sind Einsamkeit, Melancholie oder Heimweh die einzige Gäste, die sich vielleicht mit Gedichten wieder vertreiben lassen. Auch Alter und Krankheit können einen Menschen niederdrücken, Trostgedichte helfen beim Wiederaufrichten.

Gedichte zum Abschied

Wenn einer geht, bleibt einer zurück: Ist es ein Dichter, so teilt er seine Abschiedsschmerzen in Gedichten mit dem Leser. Doch manchmal reicht schon ein guter Spruch, um den Abschied leichter zu machen, und überhaupt ist es doch zuweilen besser zu gehen als zu bleiben, ein Abschied kann auch Erfüllung sein.

Gedichte in Trauer

Sterben und Tod bringen einen gewaltigen, manchmal gewalttätigen Einschnitt ins Leben und haben dennoch viele Gedichte hervorgebracht, die Menschen über die Jahrhunderte hinweg verbinden. Sei es das Gedenken an die eigene Vergänglichkeit, sei es die Zwiesprache mit dem Tod oder einfach die Trauer um einen geliebten Menschen, hier waren und sind Dichter gefragt, die richtigen Worte zu finden. Doch Gedichte können nicht nur Trost spenden, sondern auch Ausdruck einer tabuisierten Sehnsucht sein, endlich den Staub von den Füßen zu schütteln und die größte aller Entfernungen zu bewältigen.

460 Gedichte von 160 Dichtern

Das neueste Abschiedsgedicht/Trauergedicht:

Hans Munch (geb. 1958)

Heimweh

So träumerisch blaute der Tag,
So warm flaute die Luft,
Und klarer als je schien das Licht,
Und alles trug ein Duft,
Als ob die Sehnsucht Blume wär',
atmete ich ihr Weh.
Mir war, als spräche tief in mir
leis eine Stimme: Geh!

Dieses Gedicht versenden

 

Unsere Empfehlungen:

Den Mond wollt' ich dir schenken - Das Buch zur Website Das Schwalbenbuch Literaturnische Grußkarten bei gruss-an-dich.de Gedichtbuch: Zum Reimen schön

 

Abschiedsgedichte und Trauergedichte

Alle Fälle   

Abschiedssprüche
Einsamkeit im Gedicht
Erfüllte Abschiede
Gedichte an den Tod
Gedichte über Krankheit
Gedichte zum Alter
Heimweh im Gedicht
Melancholie im Gedicht
Schmerzliche Abschiede
Sterben und Tod
Todessehnsucht im Gedicht
Trauergedichte
Trauersprüche
Trostgedichte
Vergänglichkeit im Gedicht
Verlust-Klagen

 

Unsere Empfehlungen:

Den Mond wollt' ich dir schenken - Das Buch zur Website Das Schwalbenbuch Literaturnische Grußkarten bei gruss-an-dich.de Gedichtbuch: Zum Reimen schön